"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Baden-Württembergische Meisterschaften

Die TSG Leutkirch war in diesem Jahr Ausrichter der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Radsport. Am Samstag fand das Einzelzeitfahren und am Sonntag das Straßenrennen statt.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, mehr noch - es war phänomenal! Bestes Wetter, perfekte Organisation, viele Radsportler, unzählige Zuschauer und am Ende als Ausrichter auch noch erfolgreichster Verein mit 4 Landesmeistertiteln. Am Samstag gewann bereits Lisa Hempfer von der TSG Leutkirch das Zeitfahren in ihrer Altersklasse und Ralph Edelmann wurde in der Klasse Senioren 2 Vizemeister. Am Sonntag setzte dann Lorenz Baumgärtner als Landesmeister U13, Lisa Hempfer mit Ihrem 2. Titel und Tanja Ulrich mit ihrem Sieg in der Frauenklasse noch einen drauf. Abgerundet wurde das sportlich erfolgreiche Wochenende noch mit einem sehr guten 19. Platz von Michi Hempfer im Elite-Rennen der Männer.

2011_04_01
Die doppelte Landesmeiterin Lisa Hempfer (Foto: Werner Hepp)

2011_04_02
BaWü-Landesmeister der Schüler U13 Lorenz Baumgärtner (Foto: Werner Hepp)

2011_04_03
Landesmeisterin der Frauen Tanja Ulrich (Foto: Werner Hepp)

Ich war am Samstag im Rennbüro bei der Startnummernausgabe eingeteilt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Am Sonntag nahm ich dann am Elite-Rennen der Männer teil, konnte jedoch bei dem sehr hohen Tempo und sehr steilen Anstieg nur 4 1/2 Runden durchhalten. Mit diesem Rennverlauf habe ich jedoch gerechnet und bin somit auch keineswegs enttäuscht. Mehr den je, bin ich jedoch von diesen Leistungen beeindruckt. Der Sieger in der Männerklasse Steffen Greger konnte die sehr, sehr, sehr schweren und steilen 111,6 Kilometer in 3:00:19 h beenden und fuhr somit einen 37er Schnitt. Ich freu mich jetzt schon auf die ersten Radmarathons, wo es doch etwas gemächlicher zugeht und mehr die Kraftausdauer als die Kraftschnelligkeit im Vordergrund steht. In den 4 1/2 Runden bin ich eine gute Stunde im absoluten Spitzenbereich mit durchschnittlich 174 Puls gefahren, aber auch diese schmerzhafte Erfahrung bringt mich sicherlich einen Schritt weiter.

Fazit: Die TSG Leutkirch, allen voran das Orga-Team um Wolfgang Waldhoff, Günter Schüle, Anke Eickhoff, Hardi Allgaier und Ralf Schönfeld, haben einen perfekten Job gemacht. Das war Werbung sowohl für unseren Verein, als auch für unsere wunderschöne Region. Nach dieser perfekten Landesmeisterschaft kann es ja wohl nicht mehr lange dauern, bis wir eine Deutsche Meisterschaft austragen, oder?

Ergebnisliste Zeitfahren (DNS)
Ergebnisliste Straßenrennen (DNF)